Workshop

Posaune - Basics and more

Kursinhalt

Hauptgewicht des Kurses stellt die Frage, wie kann das musikalisch-technische Fundament des Posaunenspiels aufgebaut, respektive vertieft stabilisiert werden.

 

Die beiden Kursleiter werden ihre eigenen Schwerpunkte erläutern, so dass ein breites Spektrum des Posaunenspiels abgedeckt werden kann.

 

In einem zweiten Teil des Kurses werden wir in die Schönheit des Posaunenensemblespiels eintauchen.

 

Referenten "Markus Hobi" & "Andreas Signer"

Markus Hobi studierte Posaune bei Josef Ammann und Blasorchesterleitung am Landeskonservatorium in Feldkirch. Beides schloss Markus mit Auszeichnung ab. 2007 vervollständigte er seinen musikalischen Rucksack mit Schulmusik 1 an der Musikhochschule Zürich. Markus besuchte diverse Meisterkurse unter anderem bei Joseph Alessi und Dietmar Küblböck. Er spielt in verschiedenen Ensembles mit welchen er auch Konzertreisen nach Russland, Spanien und China unternommen hat. Er ist Leiter der Blaskapelle Heidiland, und tätig als Musiklehrer an verschiedenen Schulen und Musikschulen.

 

Andreas Signer absolvierte das Lehrdiplomstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Winterthur (HMT) bei Karl Lassauer. Weitere Studien folgten bei Sergio Zordan, Carsten Svanberg und Charles Vernon. Ab 2010 studierte Andreas Orchesterleitung bei Marc Kissoczy und Chorleitung bei Stephan Klarer. Andreas spielte in verschiedenen Kammermusikensembles und ist heute Zuzüger in verschiedenen Blas- und Operettenorchestern. Neben seiner Unterrichtstätigkeit leitet er die Stadtharmonie Wil, das Jugendorchester Wil, den Damenchor Rossrüti, sowie die Operettenbühne Sirnach.

Zur Anmeldung

Datum

Samstag
21.09.2024
09:00 bis 13:00

Ort

Oberstufenschulhaus Flums, Marktstrasse 8, 8890 Flums
Zum Routenplaner

Kosten

CHF 60.-

 

(bei Annullierung der Anmeldung wird eine Gebühr von CHF 30.– erhoben)

 

Versicherung ist Sache der teilnehmenden Person

Anmeldeschluss

Montag, 1. Juli 2024

(beschränkte Teilnehmerzahl)

Mitnehmen

Instrument & Notenständer

Teilen

Zur Anmeldung