Veteranenvereinigung SGBV

Tagungen

58. Veteranentag 2023 in Amden

Auffahrtsdonnerstag, 18. Mai 2023

 

Infoflyer (PDF)

 

Traditionsgemäss treffen sich die Veteraninnen und Veteranen des St. Galler Blasmusikverbandes jeweils am Auffahrtsdonnerstag zur Tagung und gemütlichem Beisammensein. Dieses Jahr stand Amden, die Sonnenterrasse hoch über dem Walensee, im Zentrum des Geschehens. Die organisierende Musikgesellschaft Amden durfte eine stattliche Anzahl von 587 Besucherinnen und Besuchern empfangen. Nach einer langen Regenphase war uns der Wettergott gut gesinnt, was sich entsprechend positiv auf die Laune der Gäste auswirkte.

 

Präsident Armin Breu durfte an der ordentlichen Versammlung 535 Teilnehmende begrüssen. Während die Veteraninnen und Veteranen jüngeren und älteren Semesters der 58. Versammlung beiwohnten, spazierten deren Partnerinnen und Partner auf dem Albert-Böni-Opawsky-Weg. Dort wartete ein spannender Wettbewerb auf sie.

 

Im vergangenen Vereinsjahr waren 32 Todesfälle zu verzeichnen. Bei acht Verstorbenen umrahmte unser Fähnrich Bruno Hengartner mit der Veteranenfahne deren Abdankung, da sie während mindestens 50 Jahren aktiv in einem Verein mitwirkten. Mit Blumen und Choral, umrahmt von der Musikgesellschaft Amden, wurde den Verstorbenen gedacht.

 

Die Veteranen Vereinigung zählt aktuell 107 Vereine mit einer beachtlichen Anzahl von 1‘972 Mitgliedern.

 

Präsident Armin Breu führte gewohnt zügig durch die Versammlung. Sämtliche Anträge wurden ohne Gegenstimme gutgeheissen. Die Bewerbung der Musikgesellschaft Bazenheid, den Veteranentag 2024 durchzuführen, wurde von den Anwesenden mit grosser Freude gutgeheissen. Für das Jahr 2026 wird noch ein Austragungsort gesucht. Anfragen nimmt der Vorstand gerne entgegen.

 

Armin Breu als Präsident sowie Gaby Ruoss und Doris Gmür als Vorstandsmitglieder wurden für die nächste Amtsdauer, die bis 2027 dauert, bestätigt. Mit weinenden Augen mussten wir nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit Abschied von Oskar Laternser und René Züst nehmen. In Amden gewählt im Jahr 2003, in Amden verabschiedet 20 Jahre später. Mit dankenden Worten, Abschiedsgeschenken und einem kräftigen Applaus wurden die beiden Ehrenmitglieder in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Lieber Oskar, lieber René, danke vielmals für die loyale und kameradschaftliche Zusammenarbeit in all diesen Jahren. Zur Nachfolge von René Züst wählten die Anwesenden Urs Karrer, aktiv in der Musikgesellschaft Niederwil. Herzlich willkommen im Vorstand! Leider blieb bis heute die Suche für eine Nachfolgeregelung im Kreis Linth erfolglos. Wir hoffen, in den nächsten Monaten einen potenziellen Nachfolger für Oskar Laternser zu finden.

 

An der diesjährigen Tagung durften wir insgesamt 36 Musikanten und vier Musikantinnen für 70 Jahre (zwei Jubilare), 65 Jahre (vier Jubilare), 60 Jahre (sieben Jubilare) sowie für ein halbes Jahrhundert (27 Jubilare) aktive Vereinsmitgliedschaft ehren und ihnen gratulieren. Sechs Jubilare mussten sich für den Anlass entschuldigen. Allen gebührt ein herzliches Dankeschön für ihre Treue zur Blasmusik.

 

Das Nachmittagsprogramm umrahmten die Stoffelmusikanten. Mit abwechslungsreichen Klängen unterhielten sie die Zuhörerinnen und Zuhörer. Und so neigte sich der 58. Veteranentag dem Ende zu.

 

Der Musikgesellschaft Amden danken wir ganz herzlich für das Gastrecht und die reibungslose Organisation. Merci vielmals!

 

Wir freuen uns bereits heute, euch, liebe Veteraninnen und Veteranen, Ehrenmitglieder und Gäste, an der 59. Veteranentagung am 9. Mai 2024 im untersten Toggenburg, nämlich in Bazenheid, begrüssen zu dürfen. Bis bald

59. Veteranentag 2024 in Bazenheid

Auffahrtsdonnerstag, 9. Mai 2024

 

Die MG Bazenheid hat sich für die Übernahme des Veteranentages 2024 beworben. 16 Monate vor dem Anlass hat der Vorstand der Veteranen Vereinigung dem Bewerber Planungssicherheit gegeben. Somit wird an der Tagung in Amden die Bewerbung von Bazenheid vorgestellt.

 

Weitere Bewerbungen werden gerne für das Jahr 2026 und folgende entgegen genommen.