St. Galler
Blasmusikverband SGBV

Aktuell

Der "MaMe-Fussabdruck" im SGBV

Lieber MaMe

Eine Woche nun ist es her, seitdem der ganze Kanton St. Gallen von dir als Präsident und langjähriges Mitglied im Vorstand des SGBV Abschied genommen hat. Was heisst hier der ganze Kanton? Die ganze Ostschweizer Blasmusikszene war mit Präsidentinnen und Präsidenten vertreten, das Wallis sagte "Tschüss MaMe", die Schweiz war mit Dankesworten aus Verband und Militär vertreten. Somit ist dieser News-Artikel eigentlich nichts Neues und Fake-News gibts bei uns sowieso nicht. Nachdem die DV vor einer Woche und viele andere Kanäle (online wie offline) dein immenses Engagement zugunsten der Blasmusikszene gewürdigt haben, soll das auch auf diesem Wege auf unserer Webseite geschehen, verbunden mit wenigen persönlichen Worten meiner Person, welche im Rahmen des Ressorts Kommunikation für die Betreuung der Webseite zuständig ist.

Ich habe dich erst 2014 anlässlich meiner Wahl als Kreispräsident Fürstenland in Gossau (muss ja nicht erwähnen wer den Kreis vor mir interimistisch geleitet hat) und in den Vorstand an der Kantonalen DV in Diepoldsau (notabene zusammen mit deinem heutigen Amtsnachfolger Roland Kohler) kennengelernt und ich konnte nur erahnen wieviel Herzblut und Engagement du bereits über viele Jahre als Vorstandsmitglied in den St. Galler Blasmusikverband gesteckt haben musst. Die dann folgenden 5 Jahre bis heute waren und sind für mich beeindruckend, vor allem mit welcher Souveränität, Gelassenheit, Diplomatie und Umsicht du die Geschicke des Verbandes gestaltet hast, verbunden mit akribischer Vorbereitung zu allen Themen. Du hast Lösungen gesucht und gefunden für jegliche Situationen. Ich wusste zu jeder Zeit, dass ich dich um Rat fragen konnte und ich war mir immer sicher, dass du helfen kannst. Ich vergesse auch nie wie diplomatisch du mich dazu bringen konntest meine eigentliche damalige Motivation im Verband mitzuarbeiten (die Jugend) fallen zu lassen und das Ressort Kommunikation zu übernehmen. Du kannst mir glauben, seit das Internet existiert war ich überall wo ich mich engagiert habe immer wieder zuständig für Webseiten, Computer, IT-Themen und ich sagte mir 2014 mal, dass ich das nie mehr tun möchte und nun tu ich es trotzdem wieder und es passt. Du hast im damaligen Moment das Mosaik richtig zusammen gesetzt und solche "Zusammensetzungen à la MaMe" sollten noch so manche folgen.

Die Momente an der DV in Lenggenwil vor einer Woche waren sehr emotional, für dich sowieso, aber auch für mich und meine Kollegin und Kollegen, Bekannte, Freunde... eigentlich war es unmöglich das alles in Worte, Gesten oder was auch immer zu fassen, was du über viele Jahre für den SGBV geleistet hast. Ich persönlich verneige mich vor dieser Riesenleistung. Die Welt spricht derzeit doch immer wieder vom CO2-Fussabdruck, den wir Menschen (leider) hinterlassen, ich möchte vom "MaMe-Fussabdruck" schreiben, den du im SGBV hinterlassen wirst. Wir werden wohl noch oft sagen: "Sieh mal, das ist MaMe's Fussabdruck" - in diesem Sinne freue ich mich persönlich sehr auf kommende Begegnungen bei verschiedenen Gelegenheiten und ich kanns nur wiederholen: Danke, MaMe!

 

Musikalische Grüsse

Michael Brunner, Ressort Kommunikation

 

Der oberste St.Galler Blasmusiker tritt ab (Tagblatt vom 16.11.2019)

Tag der Erneuerung: «Wechsel im Rennstall» sind vollzogen (Sarganserländer vom 12.11.2019)

Präsidentenwechsel beim SGBV: Auf Markus Meier folgt Roland Kohler (Uzwil24.ch vom 10.11.2019)
"Jahresbericht" von MaMe in Interviewform

Fotos von der 95. Kantonalen DV in Lenggenwil


Impressionen und Berichte über die 95. Kantonale DV Lenggenwil

Die 95. Kantonale DV in Lenggenwil ist Geschichte. Sie wird uns in vieler Hinsicht in Erinnerung bleiben, Verdankungen und Verabschiedungen, Neuwahlen, Ehrungen - teils sehr emotionale Momente, die wir Fotografen versucht haben einzufangen. Wir wünschen viel Freude beim Betrachten der Impressionen.

 

Alles über die 95. DV Lenggenwil

Direktlink zu den Fotos


Fotos & Bericht über das Schlusskonzert SGBV Blasorchester 2019

Niki Wüthrich und sein Top-Team haben es verstanden kurzfristig das Konzertprogramm auf einen genussvollen Level zu bringen und die Besucher in der MZH St. Peterzell zu überzeugen. Impressionen dieses Konzertes sind nun online, ein Zeitungsbericht wird in Kürze noch folgen.

 

Fotos

Pressebericht

Zeitungsartikel im Tagblatt


Fotos + Zeitungsbericht vom Schlusskonzert 11. Ausgabe 30plus-Lager

Eine besondere Stimmung herrscht jeweils an den Schlusskonzerten des 30plus-Lagers und wir haben versucht, die Stimmungen und Emotionen einzufangen, viel Spass beim stöbern.

 

Dazu ist auch der Zeitungsbericht im Sarganserländer erschienen, herzlichen Dank an Michael Kohler für die wohlwollende Berichterstattung.

 

Fotos & Zeitungsbericht

 


Schlussbericht Kantonales Musikfest 2019 Lenggenwil

Der Schlussbericht über das vergangene Kantonale Musikfest in Lenggenwil ist online.

 

Schlussbericht KMF 2019


Weiterbildungsangebot SGBV 2019 ist online

Das Weiterbildungsangebot 2019 des St. Galler Blasmusikverbandes ist auf unserer Seite aufgeschaltet, inkl. neuer Gestaltung der Angebote. Weitere Angebote folgen laufend und wir freuen uns auf viele Anmeldungen!


Übersicht Weiterbildung