St. Galler
Blasmusikverband SGBV

News-Archiv

Best Friends Card - Delta Möbel

Exklusiv für die Mitglieder des St. Galler Blasmusikverbandes!

 

Antrag ausfüllen und von 20% Rabatt inkl. Lieferung und Montage auf einen einmaligen Einkauf im Jahr 2017 profitieren.


Vernehmlassung zur Revision „Musikreglements"

Wie derzeit an den Kreis-DVs informiert wird, wird das SGBV-Musikreglement im Bereich „Marschmusik“ aktualisiert. Die Änderungen sind im Entwurf (siehe Link unten) markiert.

 

Allfällige weitere Änderungswünsche oder Rückmeldungen sind bis zum 8. Oktober an den Präsidenten der Musikkommission > per Mail < einzureichen.


Das neue Musikreglement wird an der Kantonal-DV am 11.11.2017 in Benken zur Verabschiedung vorgelegt.

 


Online-Anmeldung zur 93. Kantonalen DV in Benken (Anmeldeschluss: 27.10.2017)

Die Online-Anmeldung für die 93. Kantonale DV in Benken ist nun für alle Mitgliedsvereine des St. Galler Blasmusikverbandes freigeschaltet.

 

 

Anmeldeschluss: Freitag, 27. Oktober 2017

 

 

 


Fotos vom SGBV Blasorchester 2017

Die Fotos vom Schlusskonzert in Bazenheid des SGBV Blasorchesters 2017 sind nun online - viel Spass!

 


Fotos + Video "one day - one band - one concert" 2017

Impressionen von der 2. Ausgabe "one day - one band - one concert" sind online, inkl. einem kleinen Videoausschnitt.

 


Geschäftsstelle SGBV unter neuer Leitung

Seit dem 1. September 2017 steht unsere Geschäftsstelle neu unter der Leitung von Carmen Stark aus Degersheim. Wir heissen dich, Carmen, herzlich willkommen im St. Galler Blasmusikverband und freuen uns, dass du diese neue Aufgabe bei uns übernommen hast.

 

Herzlichen Dank an Andrea für deinen grossen Einsatz in den letzten 6 Jahren, in welchen du für die Geschäftsstelle verantwortlich warst.

 

Bis zur Kantonalen DV im November 2017 wird Andrea selbstverständlich weiterhin als Vorstandsmitglied und Kreispräsidentin Linth amten.

 

An dieser Stelle weisen wir gerne wieder mal auf unsere Kontaktseite mit den Zuständigkeiten hin: > klick <


Vernehmlassung zur Revision „Musikreglements"

Wie derzeit an den Kreis-DVs informiert wird, wird das SGBV-Musikreglement im Bereich „Marschmusik“ aktualisiert. Die Änderungen sind im Entwurf (siehe Link unten) markiert.

 

Allfällige weitere Änderungswünsche oder Rückmeldungen sind bis zum 8. Oktober an den Präsidenten der Musikkommission > per Mail < einzureichen.


Das neue Musikreglement wird an der Kantonal-DV am 11.11.2017 in Benken zur Verabschiedung vorgelegt.

 


Fotos Workshop Querflöten sind online

Am 12. August 2017 fand in Wittenbach der Querflöten-Workshop mit Ruth Bischofberger statt. Impressionen dieses Anlasses sind nun online, viel Vergnügen beim Stöbern.

 


Sommerpause!

Der St. Galler Blasmusikverband wünscht eine erholsame und erlebnisreiche Sommerzeit!


Neu online: Workshop Querflöten

Am Samstag, 12. August 2017 findet im OZ Grünau in Wittenbach ein Querflötenworkshop statt unter der kompetenten Leitung von der Flötistin Ruth Bischofberger.

 

  • Weitere Informationen & Anmeldeformular

Neu online: Ausbildungsprogramm 2017 - 2018

Das neue Ausbildungsprogramm ist online und ab sofort kann man sich für die verschiedenen ausgeschriebenen Kurse anmelden:

 


Fotos Schlusskonzert U18-Lager & Erfa-Treff sind online!


Workshop der Jugendverantwortlichen & Vorbereitungskurs Militärtrompeter

Die Anmeldungen für den Workshop der Jugendverantwortlichen mit anschliessenden U18-Konzertbesuch und den Vorbereitungskurs für Militärtrompeter sind ab sofort aufgeschaltet.

 

  • Treff + Workshop SGBV Jugendverantwortliche
  • Vorbereitungskurs Militärtrompeter

SGBV Blasorchester 2017 (18Plus) findet statt!

Das diesjährige Blasorchester 2017 (18Plus) findet gemäss bisherigen Informationen definitiv statt, die Anmeldefrist ist abgelaufen. Weitere Interessierte können sich jedoch gerne noch direkt bei Beat Brunner melden: beat.brunner@dont-want-spamsgbv.ch

 

  • Flyer und Informationen

Programm 52. Veteranentag 2017 in Marbach

Das Programm und die Anmeldemöglichkeit zum 52. Veteranentag in Marbach ist online

 


Anmeldung 9. Blasorchester 30Plus ist online!

Das Anmeldeformular für das im September stattfindende 9. Blasorchester 30Plus ist ab sofort online.

 

  • Anmeldung 9. Blasorchester 30Plus

"one day - one band - one concert" - Anmeldeformular ist online!

Das Projekt «one day – one band – one concert» findet alternierend zum Jugendmusiktreffen alle zwei Jahre statt. Ziel des Anlasses ist es, dass Jugendliche aus dem ganzen Kanton St.Gallen an diesem Tag zusammenkommen, zunächst in Registern proben und am Abend ein Konzert geben.

 

  • Link zu Informationen & Anmeldung

Der SGBV gratuliert Andy Kollegger zur Wahl in die Verbandsleitung SBV!

An der heutigen DV des Schweizerischen Blasmusikverbandes in Neuchâtel wurde nebst einer Vertretung aus Basel und dem Wallis unser Ostschweizer Kandidat Andy Kollegger aus dem Bündner Kantonalverband in die Verbandsleitung gewählt.

 

Der SGBV gratuliert Andy Kollegger herzlich zu dieser Wahl und freut sich, dass die Ostschweiz weiterhin auf der höchsten Schweizer Blasmusikebene vertreten bleibt.

 


Anmeldefrist für SGBV Blasorchester 2017 (18plus) verlängert!

Die Anmeldefrist für das im Herbst stattfindende SGBV Blasorchester 2017 (18plus) ist verlängert auf Freitag, 28. April 2017.
 


Todesanzeige Veteranen Vereinigung: Ruedi Gätzi (†15.04.2017)

Wir haben die schmerzliche Pflicht, Sie über den Tod unseres geschätzten Kassiers

 

Ruedi Gätzi

 

*15.08.1945 - †15.04.2017

 

in Kenntnis zu setzen.

 

Ruedi Gätzi engagierte sich seit 2008 als umsichtiger Kassier im Vorstand der Veteranen Vereinigung SGBV. Nach schwerer Krankheit durfte er Zuhause friedlich einschlafen.

 

Wir werden Ruedi Gätzi in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Veteranen Vereinigung SGBV

 

Die Urnenbeisetzung und der Trauergottesdienst finden am Samstag, 22.04.2017, 1400 Uhr in Quarten statt. Besammlung bei der Friedhofhalle.

 

Adresse der Trauerfamilie:

Käthy Gätzi-Giger, Quartnerstrasse 27, 8882 Unterterzen


Impressionen vom Workshop mit Sonus-Brass-Ensemble

Fotos vom Workshop des vergangenen Samstag, 5. November 2016 sind nun online.

 


Todesanzeige Veteranenvereinigung: Kurt Frei (†29.03.2017)

Wir haben die schmerzliche Pflicht, Sie über den Tod unseres geschätzten Ehrenmitgliedes

Kurt Frei

 

* 13.02.1947 - † 29.03.2017

in Kenntnis zu setzen.

Kurt Frei engagierte sich zwischen 1989 und 2012 im Vorstand der Veteranen Vereinigung SGBV. Für sein umsichtiges Wirken wurde er im Jahr 2001 zum Ehrenmitglied ernannt.

Wir werden Ihn in dankbarer Erinnerung behalten.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, 05.04.2017, in der kath. Kirche Widnau statt. Besammlung um 0900 Uhr beim Friedhof.


Letzte Plätze fürs U18 sichern (Konzertprogramm neu online)!

Die Anmeldefrist fürs U18-Lager in Salez ist bis Freitag, 10. März 2017 verlängert worden!

 

> hier gehts zur Anmeldung (das Konzertprogramm ist ebenfalls neu online)


Frohe Festtage!

Der St. Galler Blasmusikverband wünscht allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins 2017. Wir freuen uns auch 2017 wieder auf viele musikalische Begegnungen. Die Angebote für das neue Jahr werden übrigens in Kürze aufgeschaltet.


Anmeldungen Infokurs Militärmusik & U18-Lager 2017 online

Die Anmeldeformulare für den im Februar 2017 stattfindenden Infokurs Militärmusik und das 31. U18-Lager in Salez im April 2017 sind ab sofort online. Danke für eure zahlreichen Anmeldungen.

 


Neumitglied im SGBV per DV 2016: Veteranenspiel St. Gallen und Umgebung

An der DV 2016 in Nesslau durften wir ein neues Mitglied aufnehmen. Das Veteranenspiel St. Gallen und Umgebung hat sich entschlossen dem SGBV beizutreten. Wir heissen das Veteranenspiel, welche im Kreis St. Gallen beheimatet sein wird, herzlich im St. Galler Blasmusikverband willkommen.

 

Bereits seit längerer Zeit stand leider die Auflösung der Westmusik aus dem Kreis St. Gallen fest und per DV 2016 ist nun auch der Austritt aus dem SGBV Tatsache, welche wir bedauern. Es freut uns, dass viele Musikantinnen und Musikanten der ehemaligen Westmusik St. Gallen eine neue musikalische Heimat gefunden haben und wünschen am neuen Ort viel Freude beim musizieren.


Fotos & Presseberichte der 92. DV in Nesslau

Die Fotos der 92. Delegiertenversammlung in Nesslau vom 12. November 2016 sind online, viel Spass beim stöbern. Ebenso Presseberichte aus dem Tagblatt.

 


Der SGBV empfiehlt: Kurse der Musikschule Weinfelden

 

"InternationalBrass & Woodwind Camp"

13. - 15. Januar 2017

 

Weitere Infos:

 


"Einer für alle - alle für einen" - Tagblatt-Interview mit Markus Meier (Kantonalpräsident)

Das Tagblatt führte im Vorfeld der kantonalen Delegiertenversammlung mit unserem Kantonalpräsidenten Markus Meier ein Interview durch, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten:

 


Fotos vom 8. Blasorchester 30plus 2016 sind online

Viel Spass beim Stöbern!

 


Update Veteranenvereinigung & Fotos Veteranentagung 2016

Die Webseite der Veteranenvereinigung des St. Galler Blasmusikverbandes wurde neu in die Webseite www.sgbv.ch integriert, ebenso wurden alle Vorstandsmitglieder der Veteranenvereinigung mit SGBV-Mailadressen ausgestattet.

 

Neu sind nun die Fotos der Vorstandsmitglieder online, ebenso Fotos von der letzten Veteranentagung in Lütisburg.



92. Delegiertenversammlung heute 9.00 Uhr in Nesslau!

Wir und Nesslau sind bereit und wir freuen uns auf viele bekannte und neue Gesichter!

 


Letzte Gelegenheit: Anmeldung zur DV 2016 in Nesslau + DV-Broschüre online!

Die DV-Broschüre für die diesjährige DV in Nesslau vom 12. November 2016 kann nun als PDF online gelesen werden, ebenso ist das Anmeldeformular für alle noch nicht angemeldeten Vereine online. Wir freuen uns auf eine vollzählige Teilnahme.



Programm angepasst: Workshop mit Sonus-Brass-Ensemble!

Der SGBV bietet am 5. November 2016 mit diesem Workshop eine Weiterbildungsmöglichkeit für alle BlechbläserInnen aller Sparten und jeglichen Niveaus an. Das Programm wurde infolge tiefer Teilnehmerzahl angepasst und nun findet ein zweistündiger Workshop mit anschliessendem "kleinen Konzert" mit 4-5 Nummern statt.

 

  • Anmeldung & Infoflyer

Projektorchester 18Plus 2016 abgesagt

Leider müssen wir das Projektorchester 18plus 2016 absagen, da wir nicht genügend Anmeldungen erhalten haben um in einer gut besetzten Formation spielen zu können.

Im 2017 wird das Projektorchester 18plus wiederum angeboten und wir würden uns über ihre Teilnahme sehr freuen. Über die genaue Ausschreibung werden wir Sie persönlich informieren.


Organisator fürs 4. Jugendmusiktreffen 2018 gesucht!

Geschätzte Präsidentinnen und Präsidenten, geschätzte Jugendverantwortliche - für das 3. St. Galler Jugendmusiktreffen in Waldkirch sind über 800 Teilnehmer sowie etwa 100 Betreuer angemeldet. Eins ist jetzt schon klar: Dieser Event ist ein riesiger Erfolg! Das St. Galler Jugendmusiktreffen hat sich zu einem beliebten Festival mit stetig wachsender Teilnehmerzahl entwickelt und soll daher auch in zwei Jahren wieder über die Bühne gehen. Wir suchen einen innovativen und tatkräftigen Verein, der diesen Anlass im Jahr 2018 organisieren möchte

 


Eidgenössisches Musikfest 2016 in Montreux

Das EMF 2016 gehört der Vergangenheit an und wir gratulieren allen teilnehmenden Vereinen des St. Galler Blasmusikverbandes zu ihren tollen Leistungen.

 


Masterarbeit zur Jugendarbeit im Kanton St. Gallen ist online!

Kindern und Jugendlichen gehört die Zukunft. Ohne sie hätte weder die Wirtschaft noch die Gesellschaft über längere Zeit Bestand. So sind sie auch ein wichtiger Bestandteil der Freizeitvereine. Zu diesem Thema hat Christina Forrer eine Masterarbeit (Pädagogische Hochschule) geschrieben, welche wir auf der Dokumentenseite des Ressorts Jugend für Sie bereitgestellt haben.

 

> klick <


Böhmische Blasmusik - Workshop & Konzert

Anlässlich ihres 70jährigen Jubiläums organisiert die Bauernkapelle Oberriet/SG in Partnerschaft mit den Blasmusikverbänden der Bodenseeregion und dem St. Galler Blasmusikverband einen Workshop mit anschliessendem Konzert im böhmischen Stil mit dem Komponisten Alexander Pfluger. Weitere Details sind dem Flyer zu entnehmen.

 


4. Projektorchester 18Plus Herbst 2016

Die Anmeldung ist nun online, ebenso der Flyer und alle Informationen zur neuen Auflage.

 

  • zum Formular

Noch 6 Tage bis zum 3. Jugendmusiktreffen in Waldkirch!

Nächsten Samstag ist es soweit - das 3. Jugendmusiktreffen mit einer Rekordteilnehmerzahl von knapp 1000 Personen findet statt! Die jungen Blasmusikantinnen und Blasmusikanten freuen sich auf Ihren Besuch und Ihre Unterstützung im Wettspiel und Wettkampf. Alle Informationen zu diesem Anlass sind übrigens hier zu finden: www.jmt2016.ch


Fotos vom Treff der Jugendverantwortlichen und vom Schlusskonzert U18-Lager sind online!

Das Ressort Jugend des SGBV organisierte im Vorfeld des Schlusskonzertes in Grabs des 30. U18-Lagers einen Treff für Jugendverantwortliche. Zu beiden Anlässen sind die Fotos in der Fotogalerie online, viel Spass beim stöbern.

 


Fotos vom Workshop "Von der Basis für die Basis" sind online!

Viel Spass beim stöbern (klick auf das Foto rechts)!


Jetzt anmelden fürs Jugendmusiktreffen 2016!

www.jmt2016.ch

 

Weitere Auskunft:

 

SGBV Geschäftsstelle

Andrea Kuster

Lindenstrasse 47

8738 Uetliburg

 

055 534 40 47

geschaeftsstelle@dont-want-spamsgbv.ch

 

Anmeldeschluss: beendet


Neue SGBV-Webseite ist online!

Geschätzte Blasmusikfreunde

Gerne stelle ich euch heute unsere neue Webseite des St. Galler Blasmusikverbandes vor. Die in die Jahre gekommen alte Webseite wurde mit Fokus auf eine neue Stammdatenverwaltung erneuert. Jeder Verein mutiert künftig die Daten 365 Tage im Jahr selber, ebenso fliessen die Stammdaten direkt in die Webseite, sprich in die Listen der Kreisvereine, ein.

 

Natürlich sind auch ein paar optische Veränderungen notwendig geworden. Hier lag der Fokus auf die Responsabilität der Webseite, sprich auf die optimale Darstellung der Webseite nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Smartphones und Tablets.

Somit bleibt mir viel Spass zu wünschen beim Durchstöbern der neuen Webseite.

 

Musikalische Grüsse
Michael Brunner

St. Galler Blasmusikverband
Ressort Kommunikation